Power UI

Overview

For my bachelor thesis, I wanted to apply my knowledge from studying with something I am passionate about. So I chose to make the UI for a fictional video game! To take something managable, I created a mock-up for a fictional building-simulation game on mobile. Because a video game UI is highly interlocked with the gameplay, I also tried coming up with a simple gameplay loop.

In the following, the User-Centered Design Process was used to create the product. The steps were as follows: Analysis, Concept, Design, Implementation, Evaluation.

Concept

Because I wanted to make a UI for a fictional video game, I had to come up with a fitting video game genre. The genre itself has a huge impact on how the interface is designed. Generally speaking, more casual games (like Match 3 or Idling) require less UI. So I chose building-simulation as a challenge. Typical building-simulation games are the Anno series or SimCity.

The design followed the Mobile-first principle. It was more important to get the game UI working on a smaller screen, so it can then later be fitted onto bigger displays.

Next I had to decide on a theme. I looked for a theme, that covers one aspect of city building-simulation games: power supply. It is one of the most important infrastructure systems in our lives. Especially in Germany, there have been discussions about Energy Transition for decades. Because natural resources (like coal and oil) are running low, people are investing more into renewable energies.

The game itself should touch on the three different aspects of Energy Policy: Environment protection, profitability and security of power supply. While playing, the player should find a balance between the different systems (like funds, resources, pollution, etc). And to inform those decisions, a complex UI is needed.

In the following, the core gameplay loop is explained with a short tutorial:

1
The people want power! For cooking, reading or watching Netflix.
2
Let's build a power plant, so we can sell them power!
3
Oh, we also need a power line from the power plant to the house.
4
Looks like our plant needs some coal to generate power.
5
And we also need a road, so the coal can be transported.
6
Now the power plant is running – and the people have power!
7
Oh, looks like they dont like coal-powered energy that much. Maybe there's a better alternative...

The next step then was to come up with the design of the interface. A requirement for the game UI was to be space efficient (on mobile). Screen real estate is limited, and the user should only be provided with as much info as needed. So the default UI is very space conservative, while info windows like finances are more generous.

Design

After the gameplay loop, the visual look of a game is the most important aspect. I tried looking for usable assets on sites like OpenGameArt or Humble Bundle. But it was obvious, that I needed to create my own assets. Screen design, icons, and game objects all had to be created from scratch, while a (modified) terrain from a Humble Bundle was used.

Icon Design

A lot of information had to be conveyed in a limited space. For this reason, a rich icon set was necessary. The first step was to quickly create many variations of icons that are needed.

In the following, the first version of the icons can be seen. They were also used for the first prototype. The icons themselves range from building types, to resources and generic menu labels and symbols.

  • Icon atomic-energy
  • Icon back-arrow
  • Icon bulldozer
  • Icon canal
  • Icon catastrophe
  • Icon coal
  • Icon construction
  • Icon corn-cob
  • Icon danger-atomic
  • Icon danger-electricity
  • Icon danger-generic
  • Icon explore-map
  • Icon factory
  • Icon insurance
  • Icon load-shedding
  • Icon loan
  • Icon mine
  • Icon money
  • Icon natural-gas
  • Icon nuclear-waste
  • Icon crude-oil
  • Icon organic
  • Icon politics
  • Icon pollution
  • Icon power-a
  • Icon power-b
  • Icon power-plant-coal
  • Icon power-plant-generic
  • Icon power-plant-nuclear
  • Icon power-plant-sun
  • Icon power-plant-wind
  • Icon power-plug
  • Icon power-pole
  • Icon question-mark
  • Icon research
  • Icon resources
  • Icon road
  • Icon ship
  • Icon sigma-sign
  • Icon stats
  • Icon tracks
  • Icon trading-power
  • Icon trading-ressources
  • Icon train
  • Icon trash-can
  • Icon truck
  • Icon uranium
  • Icon wrench

The second iteration of the icons was a refinement of the first one. The icons should appear round, friendly and well to distinguish. Overall, the most important icons were redesigned &endash; that means the ones for the build menu or UI state indicators like happiness.

  • Icon bulldozer
  • Icon burger-menu
  • Icon coal
  • Icon coin
  • Icon crane
  • Icon emotion-1-happy
  • Icon emotion-2-friendly
  • Icon emotion-3-indifferent
  • Icon emotion-4-bad
  • Icon emotion-5-angry
  • Icon finances
  • Icon goal
  • Icon house
  • Icon logistics
  • Icon mail
  • Icon management
  • Icon other-buildings
  • Icon pollution
  • Icon power
  • Icon power-plant
  • Icon power-pole
  • Icon research
  • Icon resources
  • Icon zoom

Screen Design

When doing the screen design, the two layers of game world and game UI came together. Based on the previous wireframes, the screen design was created. The UI elements itself only use little color for styling purposes, because color usage is for info reserved.

Before actually using colors in the screen design, I made sure that the overall look has good values. The UI-Elements should have enough contrast to the game world, so info doesn't get convoluted.

Contrasts in the screen design
Good contrasts were important for clarity and readability.

In the following, you can see how the Smart TV view looked like. It is very similar to a mobile view, but the navigation in the UI has to be aligned to the two input axis of the Smart TV remote.

Screen design for Smart Tv

Terrain

A game also needs a world in which it takes place. The terrain should have a simple, friendly and colorful style so it works together with the assets. I used a modified tileset as basis. The world itself is made up of individual tiles (or blocks). On top, there are doodads like trees, bushes or rocks. Also game objects like the power plants itself are placed into the world.

I used the Tiled Map Editor to create the map itself. Terrain and doodads were arranged in a tileset. The map then could be exported as json and reconstructed inside of the game.

Tiles demo of Phaser prototype

Assets

The assets for a building game a very important, because the player should see their progress in terms of big cities or complicated setups. To provide the player with plenty of options, many building assets were created.

They can be grouped into five categories:

  • Resources
  • Logistics
  • Power Plants
  • Infrastructure
  • Other buildings

In the sketches tried using a simple shape language to help differentiate the buildings. For example, most (conventional) plants have a generator housing, a energy source and chimneys. Buildings of type Other buildings have cubes as basic shape.

Asset - Civilian Building 1
Asset - plant bio gas
Asset - plant coal
Asset - plant gas turbine
Asset - plant nuclear power
Asset - plant oil
Asset - truck station
Asset - power pole
Asset - truck
Asset - road
Asset - road
Asset - road

The sketches were also the guidelines for the 3d-models. An isometric look is common for building-simulation games. For prototyping, only a subset of buildings was created as sprite.

Implementation

In total, three prototypes were created to test the functionality of the UI.

Prototype Axure

Axure is a tool for creating interactive prototypes and specifications. The software was chosen for the first prototype, because it's focus lies solely on UI design. On the one hand, it turned out pretty useful to create a prototype (visual representation) in conjunction with developing the concept.

Axure Prototype with Logic Programming
Axure Prototype with Logic Programming for Building menu.

But using Axure also had it's downsides. With the prototype, seven use-cases were implemented, like placing down a building. For this, collision detection is needed: The player should not be able to place down a building on top of each other. So the logic for this had to be worked around.

Prototype Unity

After testing the concept with the click prototype, many shortcomings were obvious: Much of the underlying logic had to be emulated and the prototyping software itself reached it's limits. So as a follow-up, I wanted to make the second prototype with the game engine Unity.

Unity is very powerful, supports multi-platforms and has a rich asset store eco-system. The only drawback is, that the UI-System (UnityUI) is not easily usable. It is based on GameObjects and individual components, rather than markup like HTML & CSS. So I looked for a plugin that could help me and went with XmlLayout.

I also tried putting in some basic gameplay logic. A graph was implemented to accurately handle the electric grid and collision detection was added. But in the end, a prototype with complete core functionality proved too ambitious. Also the UI system still was a hassle to deal with, even with the plugin.

Prototype Phaser & VueJS

Working with Unity made it clear: The most important feature for the prototype is the UI system. So switched technology again, this time to HTML & CSS.

For the game itself, I used Phaser, an HTML5-based game framework. But the UI option in Phaser are very limited. So I set up the UI on top of the game with VueJS. Because both frameworks are based on JavaScript, it was very easy to link both systems together.

With this new system, I went ahead and implemented the basic game logic, like camera movement, map rendering and collision detection. The UI itself communicates with the phaser game via events. E. g. when the player drags a building from the build menu into the game world, the Phaser instance takes over control.

The purpose of the second prototype was to refine the first one and make it visually more appealing. Using the web-based styling options turned out to work great! However implementing the game logic in Phaser was a challenge. For example, there is no native support for isometric maps.

User Testing

The game prototype had to be tested, so it actually was playable by gamers. During the project, two user tests were conducted: The first one with the Axure prototype to test the concept. And a second one to refine said concept and make the game more enjoyable.

In total, 19 participants were tested. During each test, a participant had to answer questions like their gaming familiarity. After that, 7 use-cases were played in the prototype. To be able to compare said tests, a UEQ and SUS questionnaire was used at last.

Overall, the second prototype received good ratings (SUS score of 72; UEQ between 1 and 2 in most categories). People liked the graphics and usability but some were missing more content for the game.

Group shot of the 'Quick and Dirty' team at the Global Game Jam 2020 in Ansbach.
The team 'Quick and Dirty' of the Global Game Jam 2020 in Ansbach.

The second user test also was conducted during the Global Game Jam 2020 in Ansbach. It was a lot of fun, especially if you can test your game prototype with highly motivated gamers.

Conclusion

In the end, many different disciplines were involved in making this project. Games are a very interesting medium, because they combine programming and art to make something fun and meaningful. Their purpose is the Game UX they provide and I hope I could learn something about making game UIs in the process.

If you are interested in my thesis, please take a look inside:

image/svg+xml

Power-UI

Übersicht

Für meine Bachelorarbeit wollte ich mein Wissen aus dem Studium an etwas anwenden, das mich begeistert. Also habe ich mich dazu entschlossen, das UI für ein fiktives Videospiel zu erstellen! Um etwas Schaffbares zu machen, habe ich ein Mock-Up für ein fiktives Aufbau-Simulations-Spiel für Mobile erstellt. Da die Benutzeroberfläche eines Videospiels stark mit dem Gameplay verknüpft ist, habe ich auch versucht, eine einfache Gameplay-Schleife zu entwickeln.

Im Folgenden wurde der User-Centered Design Process zum Erstellen des Produkts angewandt. Die Schritte waren wie folgt: Analyse, Konzept, Design, Implementierung, Evaluation.

Konzept

Da ich das UI für ein fiktionales Videospiel machen wollte, musste ich mir ein passendes Videospiel-Genre überlegen. Das Genre selbst hat einen großen Einfluss darauf, wie das Interface gestaltet wird. Grob gesagt, Casual Spiele (wie Match 3 oder Idling) brauchen weniger komplexes UI. Also habe ich mich für Aufbau-Simulation als Herausforderung entschieden. Typische Aufbau-Simulationsspiele sind zum Beispiel die Anno- oder SimCity-Reihe.

Das Design folgte dem Ansatz von Mobile-first. Es war wichtiger, das Spiele-UI auf einem kleinem Bildschirm zum Laufen zu bringen, damit es später dann einfach für ein größeres Display angepasst werden kann.

Als Nächstes musste ich mich für ein Thema entscheiden. Dafür habe ich nach einem Thema gesucht, dass nur einen Aspekt eines Städte-Aufbau-Simulations-Spiels behandelt: Stromversorgung. Es ist eine der wichtigsten Infrastruktursystemen in unserem Leben. Über die Energiewende wird in der deutschen Politik schon seit Jahren geredet. Da natürliche Ressourcen, wie Kohle und Öl, langsam zur Neige gehen, investieren mehr Menschen in erneuerbare Energien.

Das Spiel selbst sollte die drei verschiedenen Aspekte von Energiepolitik behandeln: Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit. Beim Spielen sollte der Spieler einen Ausgleich zwischen diesen verschiedenen Systemen (wie Finanzierung, Ressourcen, Verschmutzung, etc) finden. Und um diese Entscheidungen zu unterstützen, braucht es ein komplexes UI.

Im Folgenden wird die Core Gameplay Loop mit einem kurzem Tutorial erklärt:

1
Die Leute wollen Strom! Zum Kochen, Lesen oder Netflix-Schauen.
2
Bauen wir ein Kraftwerk, damit wir ihnen Strom verkaufen können!
3
Oh, wir brauchen auch eine Stromleitung vom Kraftwerk zum Haus.
4
Sieht so aus, als bräuchte unser Kraftwerk noch etwas Kohle für Strom.
5
Und wir brauchen auch noch eine Straße, damit die Kohle transportiert werden kann.
6
Jetzt läuft das Kraftwerk und die Menschen haben Strom!
7
Oh, anscheinend sind sie nicht so begeistert von Kohlestrom. Vielleicht gibt es eine bessere Alternative...

Der nächste Schritt war es dann, das Interface zu designen. Eine Anforderung für das Spiele-UI war, dass es platzsparend gestaltet ist (vor allem für Mobile). Screen Real Estate ist begrenzt und der Spieler sollte nur mit so viel Info versorgt werden, wie er gerade braucht. Also ist das Standard-UI sehr platzsparend angelegt, während Infofenster wie Finanzen großzügiger sind.

Design

Nach der Gameplay-Loop ist das visuelle Erscheinungsbild der wichtigste Aspekt. Ich habe versucht, auf Websites wie OpenGameArt oder Humble Bundle verwendbare Assets zu finden. Aber es war offensichtlich, dass ich meine eigenen Assets erstellen musste. Screen-Design, Icons und Game Objects mussten alle von Grund auf neu erstellt werden, während ein (modifiziertes) Terrain aus einem Humble Bundle verwendet wurde.

Icon-Design

Viele Informationen mussten platzsparend vermittelt werden. Aus diesem Grund war ein umfangreiches Icon-Set erforderlich. Der erste Schritt bestand darin, schnell viele Variationen der benötigten Icons zu erstellen.

Im Folgenden ist die erste Version der Symbole zu sehen. Sie wurden auch für den ersten Prototyp verwendet. Die Symbole selbst reichen von Gebäudetypen über Ressourcen bis hin zu allgemeinen Menübezeichnungen und Symbolen.

  • Icon Atom-Energie
  • Icon Zurück
  • Icon Bulldozer
  • Icon Kanal
  • Icon Katastrophe
  • Icon Kohle
  • Icon Konstruktion
  • Icon Maiskolben
  • Icon Achtung Atomar
  • Icon Achtung Strom
  • Icon Achtung Allgemein
  • Icon Karte erkunden
  • Icon Fabrik
  • Icon Versicherung
  • Icon Lastabwurf
  • Icon Kredit
  • Icon Mine
  • Icon Geld
  • Icon Erdgas
  • Icon Atommüll
  • Icon Rohöl
  • Icon Bio
  • Icon Politik
  • Icon Verschmutzung
  • Icon Strom A
  • Icon Strom B
  • Icon Kraftwerk Kohle
  • Icon Kraftwerk Allgemein
  • Icon Kraftwerk Nuklear
  • Icon Kraftwerk Solar
  • Icon Kraftwerk Wind
  • Icon Stromstecker
  • Icon Strommasten
  • Icon Fragezeichen
  • Icon Forschung
  • Icon Ressourcen
  • Icon Straße
  • Icon Frachter
  • Icon Sigma
  • Icon Statistik
  • Icon Gleise
  • Icon Handel Strom
  • Icon Handel Ressourcen
  • Icon Zug
  • Icon Mülleimer
  • Icon Lastwagen
  • Icon Uran
  • Icon Schraubschlüssel

Die zweite Iteration der Symbole war eine Weiterentwicklung der ersten. Die Symbole sollten rund, freundlich und gut zu unterscheiden sein. Insgesamt wurden die wichtigsten Symbole neu gestaltet – das sind die für das Bau-Menü oder UI-Statusindikatoren wie Zufriedenheit der Bevölkerung.

  • Icon Bulldozer
  • Icon Burger-Menu
  • Icon Kohle
  • Icon Münze
  • Icon Kran
  • Icon Emotion Glücklich
  • Icon Emotion Freundlich
  • Icon Emotion Neutral
  • Icon Emotion Schlecht
  • Icon Emotion Wütend
  • Icon Finanzen
  • Icon Ziel
  • Icon Haus
  • Icon Logistik
  • Icon Brief
  • Icon Management
  • Icon Andere Gebäude
  • Icon Verschmutzung
  • Icon Strom
  • Icon Kraftwerk
  • Icon Strommasten
  • Icon Forschung
  • Icon Ressourcen
  • Icon Zoom

Screen-Design

Bei der Gestaltung des Screen-Designs kamen die beiden Ebenen der Spielwelt und der Benutzeroberfläche des Spiels zusammen. Basierend auf den vorherigen Wireframes wurde das Bildschirmdesign erstellt. Die UI-Elemente selbst verwenden nur wenig Farbe zur Gestaltung, da die Farbverwendung für Infos reserviert ist.

Bevor ich tatsächlich Farben im Screen-Design verwendet habe, musste ich sicherstellen, dass das Gesamtbild gute Kontraste hat. Die UI-Elemente sollten genügend Kontrast zur Spielwelt haben, damit die Infos nicht verdeckt werden.

Kontraste im Screen-Design
Gute Kontraste waren wichtig für Klarheit und Lesbarkeit.

Im Folgenden sieht man, wie die Smart-TV-Ansicht aussieht. Diese ist zur mobilen Ansicht sehr ähnlich, aber die Navigation im UI muss auf die beiden Input-Achsen (links-rechts, oben-unten) der Smart TV-Fernbedienung ausgerichtet sein.

Screendesign der Smart-TV-Ansicht

Terrain

Ein Spiel braucht auch eine Welt, in der es stattfindet. Das Gelände sollte einen einfachen, freundlichen und farbenfrohen Stil haben, damit es mit den gerenderten Assets harmoniert. Ich habe ein modifiziertes Tileset als Basis verwendet. Die Welt selbst besteht aus einzelnen Tiles (oder Kacheln). Darauf stehen Doodads wie Bäume, Büsche oder Felsen. Auch Spielobjekte wie die Kraftwerke selbst werden in die Welt gesetzt.

Ich habe den Tiled Map Editor verwendet, um die Karte zu erstellen. Terrain und Doodads waren in einem Tileset angeordnet. Die Karte konnte dann als json exportiert und innerhalb des Spiels rekonstruiert werden.

Demo der Kacheln des Phaser-Prototypens

Assets

Die Assets für ein Bau-Spiel sind sehr wichtig, da der Spieler seinen Fortschritt in Form von großen Städten oder komplizierten Vorrichtungen sehen können soll. Um dem Spieler reichlich Optionen zu bieten, wurden viele Gebäude-Assets erstellt.

Sie können in fünf Kategorien eingeteilt werden:

  • Ressourcen
  • Logistik
  • Kraftwerke
  • Infrastruktur
  • Andere Gebäude

In den Skizzen wurde versucht, eine einfache Formsprache zu verwenden, damit die Gebäude leicht zu unterscheiden sind. Beispielsweise haben die meisten (konventionellen) Kraftwerke ein Generatorgehäuse, eine Energiequelle und Schornsteine. Gebäude vom Typ Andere Gebäude haben Würfel als Grundform.

Asset Render - Ziviles Gebäude 1
Asset Render - Biogas-Kraftwerk
Asset Render - Kohle-Kraftwerk
Asset Render - Gasturbinen-Kraftwerk
Asset Render - Atom-Kraftwerk
Asset Render - Öl-Kraftwerk
Asset Render - LKW-Hangar
Asset Render - Strommasten
Asset Render - Lastwagen
Asset Render - Straße
Asset Render - Straße
Asset Render - Straße

Die Zeichnungen waren auch die Grundlage für die 3D-Modelle. Aufbau-Simulations-Spiele haben oft eine isometrische Ansicht. Zum Protoyping wurde nur ein Teil aller Gebäude als gerenderter Sprite umgesetzt.

Implementierung

Um die Funktionalität des UIs zu testen, wurden insgesamt drei Prototypen erstellt.

Axure

Axure ist ein Tool zum Erstellen interaktiver Prototypen und Spezifikationen. Die Software wurde für den ersten Prototyp ausgewählt, da der Schwerpunkt ausschließlich auf dem UI-Design lag. Es erwieß sich als sehr nützlich, den Prototyp (visuelle Darstellung) parallel mit der Entwicklung des Konzepts zu erstellen.

Axure Prototype with Logic Programming
Axure Prototype with Logic Programming for Building menu.

Die Verwendung von Axure hatte jedoch auch Nachteile. Mit dem Prototyp wurden sieben Use-Cases implementiert, beispielsweise das Platzieren eines Gebäudes. Dazu ist eine Kollisions-Erkennung nötig: Der Spieler sollte nicht in der Lage sein, ein Gebäude auf einem anderem zu platzieren. Die Logik dafür musste also simuliert werden.

Unity

Nach dem Testen des Konzepts mit dem Klick-Prototyp waren viele Mängel offensichtlich: Ein Großteil der zugrunde liegenden Logik musste simuliert werden und die Prototyping-Software selbst stieß an ihre Grenzen. Als zweiten Durchlauf wollte ich den Prototyp mit der Game-Engine Unity erstellen.

Unity ist sehr mächtig, hat Multi-Plattform-Support und verfügt über ein reichhaltiges Ökosystem im Asset Stores. Der einzige Nachteil ist, dass das UI-System (UnityUI) nicht einfach zu bedienen ist. Es basiert auf GameObjects und einzelnen Komponenten und nicht auf Markup wie HTML und CSS. Also suchte ich nach einem Plugin, das mir helfen könnte und entschied mich für XmlLayout.

Ich habe auch versucht, eine grundlegende Spiellogik einzufügen. Ein Graph wurde für das Stromnetz implementiert und dieses mal gab es eine korrete Kollisionserkennung. Am Ende erwies sich ein Prototyp mit vollständiger Core-Funktionalität aber als zu ehrgeizig. Auch das UI-System war, selbst mit dem Plugin, immer noch ein Problem.

Phaser & VueJS

Die Arbeit mit Unity machte deutlich: Das wichtigste Merkmal des Prototyps ist das UI-System. Also habe die Technologie wieder gewechselt, diesmal zu HTML & CSS.

Für das Spiel selbst habe ich Phaser verwendet, ein HTML5-basiertes Spiel-Framework. Die UI-Optionen in Phaser sind jedoch sehr begrenzt. Also habe ich das UI mit VueJS über dem Spiel aufgebaut. Da beide Frameworks auf JavaScript basieren, war es sehr einfach beide Systeme miteinander zu verbinden.

Mit diesem neuen System habe ich die grundlegende Spiellogik wie Kamerabewegung, Rendern der Karte und Kollisions-Erkennung implementiert. Die Benutzeroberfläche selbst kommuniziert mit dem Phaser-Spiel über Events. Z.B. Wenn der Spieler ein Gebäude aus dem Baumenü in die Spielwelt zieht, übernimmt die Phaser-Instanz die Kontrolle.

Der Zweck des zweiten Prototyps bestand darin, Schwächen des ersten zu verbessern und schöner zu gestalten. Webbasiertes Styling zu verwenden hat sich als großartig erwiesen! Die Implementierung der Spielelogik in Phaser war jedoch eine Herausforderung. Beispielsweise gibt es keine native Unterstützung für isometrische Maps.

Nutzertests

Der Spielprototyp musste getestet werden, damit er tatsächlich für Gamer spielbar war. Während des Projekts wurden zwei Benutzertests durchgeführt: Der erste mit dem Axure-Prototyp, um das Konzept zu testen. Und ein zweiter, um dieses Konzept zu verfeinern und das Spiel besser zu gestalten.

Insgesamt wurden 19 Teilnehmer getestet. Bei jedem Test musste der Teilnehmer Fragen beantworten, z.B. wie vertraut er mit Videospielen ist. Danach wurden 7 Use-Cases im Prototypen gespielt. Um diese Tests vergleichen zu können, kam anschließend ein UEQ- und ein SUS-Fragebogen zum Einsatz.

Alles in allem hat der zweite Prototyp gute Bewertungen (SUS-Score von 72; UEQ zwischen 1 und 2 in den meisten Kategorien) bekommen. Die Leute mochten die Grafik und die gute Usability, aber einigen fehlte mehr Inhalt für das Spiel.

Gruppenfoto des Teams 'Quick and Dirty' beim Global Game Jam 2020 in Ansbach.
The team 'Quick and Dirty' of the Global Game Jam 2020 in Ansbach.

Der zweite Benutzertest wurde während des Global Game Jam 2020 in Ansbach durchgeführt. Es hat viel Spaß gemacht, besonders wenn man seinen Spielprototypen mit hochmotivierten Gamern testen kann.

Zusammenfassung

Zusammenfassend waren viele verschiedene Disziplinen beteiligt bei der Erstellung dieses Projektes. Videospiele sind ein sehr interessantes Medium, da sie Programmierung und Kunst vereinen, um etwas Spaßiges und Sinngebendes zu schaffen. Ihre Aufgabe ist eine gute Game-UX zu bieten und ich hoffe, ich konnte etwas über die Entwicklung von Spiele-UIs mit dieser Arbeit lernen.

Bei weiterem Interesse an meiner Arbeit kann diese hier gerne gelesen werden:

image/svg+xml