Infotainment-System

Übersicht

Das Infotainmentsystem von Google und Mercedes zeigt, wie sich die Gestaltung eines Infotainmentsystems je nach <span lang="en">Corporate Identity</span> unterscheidet. Das Projekt wurde für eine Studie gemacht, die den Einfluss von Gestaltung auf Vertrauenswürdigkeit untersuchte. <br><br>Bei dem Projekt standen mehrere Unternehmen zur Auswahl, ich habe mich für Google und Mercedes entschieden, um zwei möglichst unterschiedliche Ansätze zur Gestaltung kennenzulernen. <br><br>Das Projekt umfasste nach der Konzeption zwei Aufgaben: Icondesign und Screendesign.

Konzeption

Ein Wireframe des Infotainmentsystems.
Eine Seite des Prototypen des Infotainmentsystems.

Das Projekt ist im Rahmen einer Studie durchgeführt worden. Dabei habe ich mit zwei Studenten aus dem höheren Semester zusammengearbeitet. Diese haben ein Infotainmentsystem konzipiert und die Aufgabe der jüngeren Semester war es, eine Gestaltung für ihren Prototypen zu erstellen.

Der Gewinner des Wettbewerbes wurde in einer Usability-Studie mit der Washington University in St. Louis und der Technischen Hochschule Ingolstadt verwendet.

Jedes Team der höheren Semester hat vier bis sechs Screendesigns bekommen. Bei meiner Gruppe wurde letztlich mein Screendesign von Google umgesetzt.

Icondesign

Um ein stimmiges Screendesign für beide Unternehmen zu entwickeln, habe ich passende Icons für das Infotainmentsystem entworfen.

Die fertiggstellten Icons, die für das Screendesign von Google verwendet wurden.
Eine Auswahl der fertig­gestellten Icons für Google. Sie sind schlicht und geometrisch gestaltet, um freundlich zu wirken.
Skizzen der Icons, die als Basis für die Icons von Mercedes dienten.
Skizzen der Icons für Mercedes. Der Detailreichtum soll einen Eindruck von Luxus vermitteln.

Das Projekt ist im Rahmen einer Studie durchgeführt worden. Dabei habe ich mit zwei Studenten aus dem höheren Semester zusammengearbeitet. Diese haben ein Infotainmentsystem konzipiert und die Aufgabe der jüngeren Semester war es, eine Gestaltung für ihren Prototypen zu erstellen.

Der Gewinner des Wettbewerbes wurde in einer Usability-Studie mit der Washington University in St. Louis und der Technischen Hochschule Ingolstadt verwendet.

Jedes Team der höheren Semester hat vier bis sechs Screendesigns bekommen. Bei meiner Gruppe wurde letztlich mein Screendesign von Google umgesetzt.

Screendesign

Mithilfe des Prototypen habe ich dann ein Raster entwickelt und das Screendesign entworfen.

Herleitung des Rasters mithilfe von Skizzen.
Entwicklung des Rasters für das Layout.

Danach habe ich mir, nach einer Corporate Identity-Recherche, einen visuellen Stil für beide Unternehmen überlegt: Google sollte hell und freundlich sein. Mercedes sollte dunkel und luxuriös sein.

Beide Stile sollten sich eher am Flat Design orientieren, daher habe ich mich gegen Materialität, wie gebürstetes Metall bei Mercedes, entschieden.

Zwischenstand

Die erste Version des Screendesigns von Google.
Die letzte Version des Screendesigns von Google.
Die erste Version des Screendesigns von Mercedes.
Die letzte Version des Screendesigns von Mercedes.