Datenvisualisierung

Übersicht

Das Plakat zeigt, wie Studenten zur Technischen Hochschule Ingolstadt kommen und wie sich deren Transportwege unterscheiden. Dabei haben wir in Gruppenarbeit eine Umfrage gemacht und dann einzeln ein Plakat gestaltet.

Ich habe mich dafür entschieden, die Herkunftsorte der Studenten zu visualisieren. In Ingolstadt ist es oft schwierig, einen Parkplatz zu finden – meistens dann, wenn man eh schon zu spät zur Vorlesung kommt.

Datenerhebung und -auswertung

Für die Datenerhebung haben meine zwei Kollegen und ich insgesamt 75 Leute an der Hochschule befragt. Dafür haben wir einen Fragebogen mit Fragen rund um Transport geschrieben.

Ein ausgefüllter Fragebogen.
Ein ausgefüllter Fragebogen. Insgesamt kamen 75 Fragebögen zum Einsatz.

Nach der Datenerhebung habe ich sie ausgewertet. Die Werte habe ich dann mit der Pivot-Tabelle in Abhängigkeit zueinander gestellt, um Zusammenhänge herauszufinden.

Konzeption

Nach der Datenauswertung hatte ich verschiedene Ideen und hab mir dann verschiedene Konzepte überlegt, wie ich die Daten attraktiv präsentieren kann.

Umsetzung

Ich habe mich für das Konzept der Landkarte entschieden. Die drei Kreisdiagramme unten am Plakat geben noch mehr Informationen, wie genau die Studenten zur THI kommen. <br>

Icondesign

Für die Umsetzung des Plakates habe ich auch einige Icons gestaltet.

Die Icons, die unten im Diagramm eingebaut sind.
Die spaßigste Aufgabe war es, für das Diagramm die Icons zu erstellen!

Gestaltungsverlauf