Datenvisualisierung

Das Plakat der Datenvisualisierung. Auf einer Karte sind die Herkunftsorte der Studenten eingetragen.

Übersicht

Das Plakat zeigt, wie Studenten zur Technischen Hochschule Ingolstadt kommen und wie sich deren Transportwege unterscheiden. Dabei haben wir in Gruppenarbeit eine Umfrage gemacht und dann einzeln ein Plakat gestaltet. <br><br>Ich habe mich dafür entschieden, die Herkunftsorte der Studenten zu visualisieren. In Ingolstadt ist es oft schwierig, einen Parkplatz zu finden – meistens dann, wenn man eh schon zu spät zur Vorlesung kommt.

Datenerhebung und -auswertung

Für die Datenerhebung haben meine zwei Kollegen und ich insgesamt 75 Leute an der Hochschule befragt. Dafür haben wir einen Fragebogen mit Fragen rund um Transport geschrieben.

Nach der Datenerhebung habe ich sie ausgewertet. Die Werte habe ich dann mit der Pivot-Tabelle in Abhängigkeit zueinander gestellt, um Zusammenhänge herauszufinden.

Ein ausgefüllter Fragebogen.
Ein ausgefüllter Fragebogen. Insgesamt kamen 75 Fragebögen zum Einsatz.
Die erhobenen Daten, in einer Tabelle eingetragen.
Die Daten habe ich zuerst in einer Tabelle eingetragen und aufbereitet.
Die ausgewerteten Daten. Man sieht die Zusammenhänge zwischen mehreren Datensätzen.
Im Anschluss habe ich versucht, mithilfe von Pivot-Tabellen Zusammenhänge zwischen einzelne Werte festzustellen.

Konzeption

Nach der Datenauswertung hatte ich verschiedene Ideen und hab mir dann verschiedene Konzepte überlegt, wie ich die Daten attraktiv präsentieren kann.

Jeder Punkt auf der Karte zeigt, woher die Studenten zur THI kommen.
Konzept Landkarte: Jeder Punkt auf der Karte zeigt, woher die Studenten zur THI kommen. Ich habe mich für dieses Konzept entschieden.
Jeder Landkreis, aus dem Studenten kommen, ist nach Verkehrsarten aufgeteilt. Die Icons habe ich für das finale Plakat wieder aufgegriffen.
Konzept Sunburst: Jeder Landkreis, aus dem Studenten kommen, ist nach Verkehrsarten aufgeteilt. Die Icons habe ich für das finale Plakat wieder aufgegriffen.
Eine Illustration, die die Verkehrsmittel nach Verwendung nebeneinander aufreiht. Dieses Konzept war mit den vorhandenen Daten leider nicht umsetzbar.
Konzept Verkehrsmittel: Eine Illustration, die die Verkehrsmittel nach Verwendung nebeneinander aufreiht. Dieses Konzept war mit den vorhandenen Daten leider nicht umsetzbar.

Umsetzung

Ich habe mich für das Konzept der Landkarte entschieden. Die drei Kreisdiagramme unten am Plakat geben noch mehr Informationen, wie genau die Studenten zur THI kommen. <br>

Icondesign

Für die Umsetzung des Plakates habe ich auch einige Icons gestaltet. Das war die spaßigste Aufgabe!

Kosten
Fahrtweg
Wohnen bei Eltern
Studenten­wohnheim
Wohnen Solo
Wohnen mit Partner
Wohn­gemeinschaft
Fahren Solo
Fahr­gemeinschaft
Fuß
Fahrrad
Auto
Bus
Zug

Gestaltungsverlauf

1. Schritt: Das Format wird auf DIN A1 festgelegt und eine Kartenvorlage der bayrischen Landkreise eingebunden.

Schritt 1

Das Format wird auf DIN A1 festgelegt und eine Kartenvorlage der bayrischen Landkreise eingebunden.

Jeder Landkreis, aus dem Studenten kommen, ist nach Verkehrsarten aufgeteilt. Die Icons habe ich für das finale Plakat wieder aufgegriffen.

Schritt 2

Die Positionen werden mit dem THI-Logo verbunden. Unten links ist die Verteilung der Verkehrsmittel. Jeder Punkt ist eine Daten­einheit.

Eine Illustration, die die Verkehrsmittel nach Verwendung nebeneinander aufreiht. Dieses Konzept war mit den vorhandenen Daten leider nicht umsetzbar.

Schritt 3

Das Layout, die Farbgebung und der Abstand der einzelnen Elemente zueinander wurden angepasst. Bei den Kreisdiagrammen sind jetzt Icons dabei.